Freitag, 13. Juli 2007

Immernoch im Streik

Zuerst sollte es ein 48-Stunden-Streik werden, dann wurden die Stimmen laut, die "indefinido" sagten. Und was ist letztendlich passiert: wir streiken immernoch. D.h. wieder ein Tag ohne öffentlichen Verkehr, wieder ein leerer Campus ohne Dozenten oder Studenten, wieder arbeiten nur bis 15 Uhr. Das klingt jetzt nicht schlimm. Ist es auch nicht. Ich war gestern noch einkaufen, demnach sind unser Vorräte aufgefüllt, und es kann uns, trotz grösser werdender Belieferungsprobleme der Läden und Geschäfte, nichts passieren. Blöd ist nur, da hier (auf dem Campus) niemand ist, die Kinder auf den Strassen Volleyball spielen und quasi Ferienstimmung herrscht, habe ich selbst auch keine Motivation, auch nur ein bissel was zu machen. Und da wird einem die Zeit, die man im Büro verbringen muss, schon lang. Man kann schliesslich nicht ewig Spiegel und Webuni lesen, irgendwann sind alle Mails beantwortet und die Bilder für den Blog hab ich vergessen, mit ins Büro zu nehmen.

Ich hoffe nur, die Peruaner kriegen sich so langsam wieder ein ... schliesslich will ich die folgenden Wochen nicht nur im Haus verbringen, Ende Juli ist Nationalfeiertag, am 15. August ist Arequipa-Jahrestag und am 24. August will ich in ein Flugzeug Richtung Heimat steigen können. Jedoch unken Pessimisten rum, dass der Streik bis zu einem Monat andauern kann. Man streikt übrigens nicht nur in Arequipa. In Juliaca hat man den Flughafen erst gesperrt und dann demoliert, in Puno sind die Strassen verriegelt, in Cusco sammeln sich die Touristen und Reisenden, die nach AQP wollten, hier in Arequipa sammelt man schon die Steine vom Plaza de Armas, um Verteidigungswände aufzubauen, und etwa 2000 Polizisten rücken an.
Na hoffentlich geht das gut. Zum unserem Glück finden die Demos nur im Zentrum statt. In unserem Wohn- und Arbeitsviertel ist es ziemlich ruhig.
Ich hab mal in den deutschen Nachrichten nachgesehen und keinen Bericht über Peru gefunden ;) Ergo ist es noch nicht schlimm genug.
Schönes Wochenende an alle Leser *wink*

Keine Kommentare: