Mittwoch, 16. Mai 2007

Bei der Feuerwehr

Dieses Wochenende begann, ganz spektakulär, mit ausschlafen und frühstücken. Dann machten wir uns auf die Suchen nach einem Optiker, weil ich endlich eine Sonnenbrille haben möchte, diese aber mit Werten brauche ... Brillenträger und so. Naja, wir fanden auch den, der uns empfohlen wurde, leider geschlossen, aber die Zeit brachten wir auch rum und konnten uns dann davon überzeugen, dass auch in Peru italienische Brillenmodelle viel Geld kosten. Nun gut, die Suche geht weiter.
Der Samstag war ein: wir müssen einkaufen Tag. Also rumschlendern, mehr oder weniger Geld ausgeben und irgendwie ging der Tag auch schnell vorrüber. Eigentlich hatten wir uns zum Cuy- (Meerschwein)-Essen verabredet. Wir gingen davon aus, dass man abends essen geht, weil auch vom Tanzen danach gesprochen wurde. Aber am Abend wurde uns dann mitgeteilt, dass man Cuy nur mittags isst, weil es sonst Bauchschmerzen gibt, und die Restaurants das abends gar nicht mehr zubereiten würden, zumindest nicht dort, wo wir essen wollten. Für Touris gibts zwar im Zentrum alles überall, aber da wollten wir ja nicht hin.
Also disponierten wir kurzfristig um und gingen zu zweit Alpaca essen. Auch eine Sache, die ich gerne probieren wollte. Nur zur Info: Alpacas sind so lamaähnliche Tiere, die hier nicht nur wegen der in Europa ziemlich teuren Wolle gehalten werden. Nein, man kann sie auch essen. Aber so ein Alpaca-Steak ist dann letztendlich auch nur Fleisch und liegt im Geschmack zwischen Rindfleisch und Lamm. Lecker, aber es haut einen nicht vom Sockel.
Am Sonntag überraschte mich mein Lieblingsliebster mit einem: lass uns spazieren gehen, ich hab was gesehen, das muss ich uuh-nbedingt fotografieren. Um was es ging, wurde mir nicht verraten und schliesslich bin auch manchmal ein Mädchen und somit neugierig, was uns dann aufbrechen lies. Irgendwann sah ich es. Ein Gebäude mit roten Autos und ich dachte nur: Nein!! Die Feuerwehr! *handandenkopfschlag* ... darum sind wir also hier. Nun gut, nun war ich schonmal da, wir gingen näher ran, um die begehrten Fotos zu machen und wurden letztendlich sogar vom Feuerwehrchef persönlich zu einer Führung in und um das komplette Gelände eingeladen. Und in solchen Momenten werden Männer zu Jungs, wie man hier deutlich sehen kann:

Ein Grinsen wie ein Honigkuchenpferd =D

Naja, irgendwann gingen wir auch wieder zurück, machten einen Abstecher in ein Resto zum Mittagessen und waren den Rest des Tages damit beschäftigt, nichts zu tun.

Der Montag war auch nicht so spannend, ausser dass ich nach meinem Arbeitstag wieder zum TaeBo ging und es anfängt, richtig Spass zu machen.

Dafür war der Dienstag ereignisreicher. Denn es war der 7. Jahrestag der Universität Alas Peruanas (UAP) und dieser wurde natürlich übereifrig begangen, wie man an den folgen Bildern sehen kann.
Es begann mit einem Apell mit dazugehörigem Fahnehissen und Hymnen singen auf dem Campusgelände (Kommentar meines aus Leipzig kommenden Mitarbeiters: "Sieht aus wie zu Ostzeiten: Seid bereit, immer bereit").

Danach gab es einen Gottesdienst in der Kathedrale (toll, denn die hatte ich bis dahin noch nicht besichtigt).

In der Kathedrale gibt es angeblich die zweitgrösste Orgel von Südamerika.

Danach ging es in die Municipalidad am Plaza de Armas ... whow! wo dann die Gründungsakte vorgelesen wurde. Abgeschlossen wurde das ganze mit einem "Salud! Viva la Universidad! mit Pisco Sour oder Saft.

Irgendwann konnte man noch auf die Terasse des Gebäudes gehen und das schöne Wetter sowie den Ausblick geniessen.

Irgendwann löste sich die Gesellschaft dann auf und wir Deutschen, es waren alle anwesend, gingen zum Mittagessen und danach jeder wieder auf Arbeit. Viel Zeit blieb aber nicht mehr, so dass ich nur noch meinen Unterricht vorbereitete, mich mit meinen Schülern rumquälte (Dieses Mal die Frage: "Kannst du mir erklären, wann man siezt und wann man duzt? Ich versteh das nicht." - Und ich ging davon aus, dass man das weiss - wie konnt ich nur!). Dafür habe ich fast jeden Tag nach dem Unterricht solch einen Ausblick (leider etwas unscharf):

1 Kommentar:

hedo hat gesagt…

Es ist immer wieder interessant, verschiedene Ansichten zu einem Thema zu hören/lesen.
Danke für die Beschreibungen.