Dienstag, 8. Mai 2007

Immernoch in Arequipa ... wieder zu Fuss

Das letzte Wochenende haben wir, am Samstag zumindest, wieder nen Fussmarsch durch die Stadt gemacht. Schliesslich wollen wir Arequipa von allen Seiten kennenlernen. Hier einmal: der río Chili
Ein Highlight war eine uns bis dahin unbekannte Supermarktkette "Franco". Ich mein, ok, is nur ein Supermarkt. Zu Hause ist das was normales, alltägliches und so ... aber hier ist es ein Erlebnis, da man einmal die typisch peruanischen Lebensmittel ausprobieren kann und immer neue Sachen entdeckt, andererseits ist es amüsant, importierte Lebensmittel aus Australien, Deutschland, Frankreich, Amiland etc zu finden und dann ein Preisraten zu veranstalten. Und was hier alles importiert wird ... und leider probiert man nachgemachte "typisch deutsche" Würstchen oder Salami aus - und bereuht es.
Ein lustiges Mittagessen gabs vorher schon. Wieder ein Menue für sage und schreiben 4,50 Soles ... trotz des geringen Preises sehr lecker. Pürierte Gemüsesuppe und danach Hühnchen in Sojasauce mit Gemüse und Reis.
Nach dem Einkaufen im "Franco" dann wieder ein Fussmarsch Richtung Plaza de Armas und dieses Mal fanden wir einen typischen peruanischen Rasenmäher:
Ja, ich meine den Mann mit der Sichel und dem Sack.
Alles in allem wieder ein schöner Tag in der Sonne, mit Eis und lecker Kaffee im Zentrum, wo wir mal nachrechneten, dass wir mit dem Eisbecher + Kaffee den Wochenlohn eines Peruaners verkonsumiert hatten. Kaffee, Kuchen und Eis sind hier noch echte Luxusgüter. Jedoch gibt es hier ganz viele Pastelerías, wo die schönsten Torten gemacht werden, so dass man zu dem Schluss kommen kann, dass es in Deutschland viel zu wenig Kaffeehäuser gibt. Ich mein, wann gehen wir mal aus, um Torte oder Kuchen zu essen? Und hier erfahr ich, dass das echt Spass macht - und vor allem lecker ist.

Abends beschlossen wir, noch einmal auszugehen und fanden uns dann im "Colibri" wieder, eine richtige ordentliche, schmucke Bar, wo man auch die Aktion "tres por diez" ... also 3 Drinks für 10 Soles nutzen konnte. Dabei möchte ich anmerken, dass hier in Peru die Cocktails so richtige Cocktails sind. Messbecher, 2 cl hiervon und ein Spritzer davon gibts hier nicht. Die Barkeeper heben die Flaschen an, um das Glas zu füllen und setzen diese nicht mehr so schnell ab. (Ich weiss ja, wer jetzt neidisch ist ;P) Der Mojito besteht zur Hälfte aus weissem Rum, die andere Hälfte ist Eis, Minze und ein Strohalm. Der Campari-O besteht zu 3/4 aus Campari, der Pisco sour enthält mehr als die Hälfte Pisco, der Rest ist Limettensaft, Eis und Eiweiss, und überhaupt sind dann 3 für 10 schon mal ein guter Anfang (deshalb ist wohl auch unser Stammtisch jeden Dienstag so erfolgreich?).

Der Sonntag war ein Faulenzertag ... also ich hab sauber gemacht (das ist bei einer 7er-WG notwendig) und Peter hat gefaulenzt. Ja, mehr ist Sonntag nicht passiert.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jaja...superneidisch...wenn mich der flug nicht soviel kosten würde wie ne komplette hausbar, wär ich längst da :P
btw...wieviel sind 10 soles?

Stefanie hat gesagt…

Soles werden immer durch 4 geteilt, und dann hast du 10 Soles = 2,50 Euro, für drei ordentliche Mojitos - das lohnt!

peter hat gesagt…

Der Kurs ist sogar noch 'nen Tick besser:

1 EU entspricht ca. 4,32 Sol (je nach Tageskurs)