Mittwoch, 30. Juli 2008

Zum ersten Mal in München

Anlässlich eines Sommerfestes - das in einem Biergarten im Englischen Garten stattfand und mir gut gefiel - waren wir letztes Wochenende in München eingeladen und nutzten sogleich die Möglichkeit, die Stadt zu besichtigen. Zuvor standen mir lediglich die meist weniger positiven Einschätzungen über die Stadt anderer zur Verfügung, doch nun konnte ich mir endlich selbst ein Bild machen.
Und ich finde München toll. Ich würde nicht sofort hinziehen wollen, aber die Stadt gefällt mir- zumindest nach dieser ersten, recht kurzen Besichtigung. München wirkt auf mich wie ein Gemälde. Nicht nur dass Baustellen in der Innenstadt mit bedrucktem Stoff vollständig verhüllt sind, auf dem das zukünftige neue Gebäude zu sehen ist, sondern einige Fassaden sind auch so gestrichen, dass sie wie "gemalt" aussehen. Sehr sehr hübsch. Zudem sehen die meisten Münchianer - egal ob Tourist oder Einheimischer - aus, als wären sie gerade aus einem Katalog gehüpft. Besonders, wenn sehr edel gekleidete und mit Gold- und Juwelenrand bekopftuchte Araberinnen samt Ehemann und "Edelmarke"-Täschchen tragend die Geschäfte in der Maximilianstraße verlassen, kommt man sich als Spaziergänger schonmal underdressed vor. Aber das machte letztendlich auch nichts. Wir spazierten mit dem Rathausplatz beginnend zum Viktualienmarkt, machten einen Abstecher ins mir eher unsympathische Hofbräuhaus - unsympathisch, weil es hauptsächlich mit Touristen überfüllt ist und viel zu überlaufen ist - dann über den Max-Josef-Platz bis zum Odeonsplatz und wieder zurück Richtung Rathaus. Nachdem ich auch endlich neue Schuhe gefunden hatte (in meinen konnte ich absolut nicht mehr laufen), genossen wir einen kaffeehaltiges Getränk in einem semi-professionellen Restaurant. Semi, weil sowohl das Restaurant als auch seine Gäste sehr edel und chic aussahen, aber in der Zeit unserer Anwesenheit dreimal in der Küche etwas zu Bruch ging, die Bedienungen ihre Aufmerksamkeit nicht auf zahlungswillige Gäste, sondern lieber auf die Zeitung eines Gastes in der Nähe richteten und sonst so kleine Ungereimtheiten zustande kamen. Wahr wohl mehr Schein als Sein, aber der Cappuccino war wirklich lecker.
Danach gingen wir noch in den Englischen Garten: ein herrliches Erlebnis. Nicht dass wir nur besonders viel Spaß daran hatten, mitten durch eine quasi inoffizielle FKK-Zone spazieren zu müssen, auch der schnell fließende, sehr kalte Bach kam uns sehr gelegen, denn wir konnten die geschundenen Füße reinhalten, viele andere Badende beobachten und es uns eine Weile unter einem Baum bequem machen - fast wie Urlaub. Irgendwann später fanden wir noch ein Eis und machten uns langsam auf den Weg zum Flughafen, da wir schließlich auch noch nach Hause wollten.
So eins kauf ich mir, wenn ich das nächste Mal in München bin. Ein kurzer Blick in die farbenfrohe und mit Touris überfüllte Innenstadt.
Auf dem Flughafen begegnete uns folgendes, recht amüsantes Bild:
Raucher in einem gläsernen Zwinger im Flughafen. Obwohl ich auch lange Raucher war, konnte ich nichts anderes als lachen und schoss ein, leider unscharfes Foto.

Am Sonntag, dem Tag danach, schliefen wir herrlich aus und begaben uns dann weniger motiviert zum Umzug nach Berlin-Karow. Doch dank der vielen verwandten Hände hatten wir tatsächlich alles innerhalb kürzester Zeit geschafft und konnten sogar schon Teppiche verlegen, Wände streichen, Möbel zusammenbauen und die Küche instand setzen. Dabei möchte ich noch erwähnen, dass der Sommer es besonders gut meinte und uns freundlicherweise mit Extrem-Sonnenshining und Strong-Hitzing bedachte. Vielen Dank dafür.

Müde und kaputt ließen wir uns nach Hause fahren und installierten trotz latentem Muskelkater am Montag Abend erst die Hängeschränke in unsere Küche, die wir von Mutti geschenkt bekamen. Die neuen Errungenschaften sind hier hoffentlich bald zu bewundern.

Und obwohl wir ein Innenbad haben, ist dieses endlich auch begrünt, wie man hier sehen kann

So. Das war erstmal das allerneuste. Wie ich gerade erfuhr, dürfen wir morgen schon Besuch erwarten und deshalb - geh ich jetzt das Bad putzen ;D

Achso: Bevor ich das vergesse.
Wir waren gestern wieder in der Sneak-Preview. Meine Arbeitskollegin meinte am Dienstag Nachmittag noch, sie drücke mir die Daumen, dass doch der Film Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia kommen sollte, worauf ich nur bat, mich damit bloss zu verschonen. Ich brauche jetzt nicht mehr erwähnen, welcher Film dann doch kam?
Naja, wenn das Schema bleibt, wie wir es vermuten, dann kommen zwischen zwei Mainstream-Filmen zwei Filme von der Sorte "seltsam" und die nächsten beiden Wochen sind gesichert.

4 Kommentare:

Olaf hat gesagt…

So'nen Glaskasten gibt's auch in Zürich aufm Flughafen. Könnt ihr euch ja bei Gelegenheit mal angucken ;)

Anonym hat gesagt…

Vom Flughafen Washington (wo wir mal einen längeren Aufenthalt hatten 1, 2) waren uns die auch schon bekannt. Aber für deutsche Verhältnisse ein bisher noch ungewohnter Anblick ...

hedo hat gesagt…

Ich finde das "Grünzeug" :) im Bad ganz gut gelungen. Hübsch anzusehen.

Stefanie hat gesagt…

@Olaf: heißt das, du lädst uns ein?